Zeit für Geschenke - jetzt risikolos einkaufen und vom VERLÄNGERTEN RÜCKGABERECHT bis 08.01.2021 profitieren
cross

zurück
Pferde

Strahlfäule

von Daniela Aebi 21.05.2019

Hat jemand Erfahrung mit Strahlfäule? Gestern war ich mit meinem Pferd beim Schmied. Beim Ausschneiden hat er plötzlich aus dem Strahl geblutet. Ich war natürlich gleich etwas panisch, der Schmied meinte aber das sei nicht weiter schlimm und könnte vorkommen, wenn das Pferd Strahlfäule hat. Es sei dann eher gut wenn es ein bisschen blutet, da dadurch eine Reinigung stattfindet. Was sagt ihr dazu? Und wie behandelt ihr Strahlfäule?

2 Kommentar/e

von Daniela 27.05.2019

Kurzes Update: Jetzt eine Woche nach dem Schmied schein alles gut. Pferd läuft super und keine Lahmheit. Da aber eine Sohle mit Dämpfung drauf ist hab ich ein bisschen Bedenken, ob nicht genug Luft dran kommt, damit die Strahlfäule abheilen kann. Was denkt ihr? Würdet ihr die Sohle rausnehmen?

von Alexa 07.08.2019

Wir haben schon lange Probleme mit Strahlfäule, mein Pferd ist da leider sehr anfällig - jedoch noch nie so stark, dass es geblutet hat, da würde ich mich auch erschrecken? Die Sohle würde ich persönlich aus den von dir genannten Gründen auch rausnehmen... ansonsten kann ich dir bei Strahlfäule Kaliumpermanganat (stark verdünnt!) empfehlen, kannst es ja mal Googlen ;) Allerdings weiss ich nicht, ob das bei offenen Stellen auch geht!

© 2020 by reitsport.ch AG