Jetzt risikolos Geschenke bestellen und vom VERLÄNGERTEN RÜCKGABERECHT bis 08.01.2021 profitieren.
cross
weitere anzeigen
weniger anzeigen

Zurückgebracht

 Vielleicht kennt mich der eine oder andere schon aus Texten, die ich früher für reitsport.ch geschrieben habe. Für diejenigen, welche noch nie von mir gehört oder gesehen haben und alle anderen, die auch nicht genau wissen was sie von dieser Olga halten und erwarten sollen, möchte ich versuchen, Cornet und mich etwas näher vorzustellen. 

In der vergangenen Zeit ist unglaublich viel passiert und das Geschehen um mich herum wurde gefühlt von ausschliesslich einem einzigen Thema beherrscht. Die zentrale Frage, die mein verwirrtes Umfeld seit geschlagenen zwei Wochen umtrieb war: Ist Olga wieder da?

Jä, ich bin wieder da. Nachdem ich mich Anfang dieses Jahres mitsamt Pferd nach Basel exportiert habe, hat sich etwas zugetragen, was man ganz grobschlächtig als ‚Leben’ bezeichnen könnte. Es tut mir leid, aber ich musste zurück.  

Mein Ja ist vielleicht akkustisch zu einem Jä digitiert, aber ich kann euch versichern, dass ich trotz basler’schem Gossenslang am Morgen in das gleiche picklige Gesicht schaue wie vor einem Jahr und – das Allerwichtigste – sich mein kleiner Mikrokosmos immer noch um meinen Wallach Cornet dreht.

Cornet ist ein sechsjähriger Oldenburgerwallach und ich bin die in den meisten Fällen dazugelieferte Menschin. Cornet ist ein kluges und mit seinen 1,62m ganz handliches Pferd, das viele Vorteile mit sich bringt: Die Putzfläche ist auf einen recht angenehmen Rahmen beschränkt, durch den Jö-Effekt generiert mein Pferd Sympathie am Laufband und Concours-Bilder von einem R1-Parcours sehen im Vergleich zu seiner Körpergrösse schon nach einer Leistung aus. Ausserdem kann ich runterfallen wo immer ich will, denn ich komme auch überall wieder ohne Aufstiegshilfe oder Sattel aufs Pferd. Cornet ist ein absoluter Kumpeltyp und wenn er könnte, würde er sich abends auch mit aufs Sofa setzen und Game of Thrones schauen.

Wie es sich für eine gefestigte Beziehung gehört, haben wir ganz viel gemeinsam. Zum Beispiel die Liebe für das Draussen-Sein, eine Schwäche für Winnetou-Glacé, die kindliche Begeisterung für’s Detail und einen Hang zu friedlichen, aber entschlossenen Diskussionen. Als ich Cornet mit drei Jahren gekauft hatte, wollte ich ihn nie zu einem Pferd erziehen, das nur funktioniert, wenn es Anweisungen befolgt. Ich mache viele Fehler und bin froh, in Cornet einen Partner zu haben, der meine Fehlbarkeit kennt und auch mal reagieren kann, um uns aus der Sch...äh, schlechten Distanz zu ziehen. Das alles liebe ich so an ihm: wir fordern und fördern uns gegenseitig, gleichzeitig ist er mein bester Freund.

Ich glaube, dass man diese besondere, einzigartige Dynamik nur im Team erreichen kann. Alleine wäre so etwas doch gar nicht denkbar. Genau diese Dynamik (also eigentlich extrem vieles inkludierend auf eine einzige Aussage heruntergebrochen) ist schlussendlich auch das, was mich am Reitsport so sehr fasziniert.

Und darüber möchte ich schreiben. Mir geht es überhaupt nicht darum, Wissen oder den letzten Concoursbericht weiterzugeben. Ich möchte warme Texte schreiben und Wörter, die nach Mähnenspray, Schweiss, Leben und der grossen Liebe riechen. Die grundlegenden Dinge eben, denn das, was ich durchlebe, erlebt ihr auch. Ich möchte Gefühle wecken und dabei ist mir komplett egal welche – Hauptsache sie sind echt.

Ja, ich bin wieder da. Habe Pferd, Sack und Pack zurückgebracht. Zurück in den AG und in das www. Wenn ihr mögt, könnt ihr mich auf meinen Geschichten mit Cornet begleiten. Bis dahin tun wir weiter einfach das, was man uns einfach nicht austreiben kann: Er spinnt und ich schreibe darüber.

PS: Ihr findet uns auch auf Instagram: kurzkehrt

(by: Sven Rudinsky)
Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Endlich!!! :-)

    Liebe Olga! Du kannst schreiben!! Und zwar so, wie zumindest ich es sehr mag. Mit Gefühl und Blick auf die wichtigen Dinge. Mich hast Du abgeholt. Weiter so...

  • schöner Artikel!

    schöner Artikel

© 2020 by reitsport.ch AG