Wie reagieren Pferde auf Musik?

Musik begleitet uns durchs Leben. Bei den meisten von uns steht wohl auch ein Radio in der Stallgasse, welcher rhythmische Klänge von sich gibt. Aber wie beeinflusst Musik die Pferde? Hat sie auf die Tiere auch eine Wirkung wie auf uns Menschen?

 In der Landwirtschaft wird Musik vor allem bei Kühen eingesetzt. Immer mehr Bauern schwören auf die klassischen Klänge. Die klassische Musik soll Stresslindern wirken und somit die Milchproduktion steigern. Erst vor wenigen Tagen sah ich im Fernseher eine Dokumentation über einen Bauern, welcher Musik bei seinen Mutterkühen im Stall einsetzt. Aufgrund der Klänge entspannen sich die Tiere laut seiner Aussage und dies wirke sich anschliessend positiv auf die Fleischqualität aus.

Studien zeigen, dass Pferde im Allgemeinen tendenziell auf Jazz und Punk- Rock genervt reagieren. Dies hängt vermutlich mit den höheren Tonlagen und den schnelleren Beats zusammen. Ebenfalls kamen beim Jazz häufige Rhythmuswechsel hinzu, welche auch einen störenden Effekt haben können. Country und Klassik hingegen wirkte bei den Pferden beruhigend. Von den Wissenschaftlern wird dies auf das langsame Tempo und die eher konstanten Rhythmen zurückgeführt. Auch zeigte das Resultat einer anderen Forschungsarbeit, dass Pferde welche mit Musik beschallt werden, weniger schnell Stresssymptome zeigen, als solche die zuvor nicht unter musikalischem Einfluss standen. Wie dieser Effekt zustande kommt, können sich die Forscher bisher nicht erklären.

Wie auch bei uns Menschen, gibt es auch bei Pferden Vorlieben für bestimmte Musik. So kann nicht allgemein gesagt werden, welche Songtitel wohl den besten Einfluss auf unsere Vierbeiner haben. Gesagt werden kann jedoch, dass sie wohl höhere Töne nicht so toll finden, Musik im Allgemeinen jedoch einen positiven Einfluss auf die Tiere hat.

Na dann können wir ja beruhigt sein und weiterhin unser Tanzbein zum Misten und Füttern schwingen! Viel Spass euch allen…

Das könnte Dich auch interessieren‚‚

(0) Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.