Jetzt risikolos Geschenke bestellen und vom VERLÄNGERTEN RÜCKGABERECHT bis 08.01.2021 profitieren.
cross
weitere anzeigen
weniger anzeigen

Was kann ich tun, wenn mein Reitstiefel zu eng ist?

 

Tja, das kann passieren! Ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen braunen Stiefel am Turnier zu tragen! Dann musste das letzte Stück, das es noch gab bestellt werden und den Rest, könnt ihr euch ja vorstellen.

Ich hab mir eingeredet, dass zwei cm im Umfang gar nichts ausmachen werden. Da pass ich schon rein. Auch das er eigentlich ein wenig zu lang ist, wurde bei der Bestellung total übersehen. Vor lauter Herzen in den Augen habe ich meine Körpermasse total verdrängt.

Als der hübsche Stiefel dann ankam, passt er natürlich eigentlich nicht. Die Schuhgrösse war super. Mega bequem zum Laufen, nur zumachen, ging leider nicht.

Ich wäre ja nicht ich, wenn ich einfach die Vernunft walten lasse und den Stiefel zurück gesendet hätte.

Ich machte mich also auf die Suche nach Ideen, wie ich die wenigen cm ausdehnen könnte.

Hier kommen meine am eigenen Leib getesteten Tricks, wie der Stiefel passend wird!

Tipp Nummer eins, Wasser.

Ich starte gleich mit dem Tipp, der echt geholfen hat. Mit dem Stiefel ins Wasser. Ich nahm mir vor, mit meinem Pony einen Ausflug ans Wasser zu machen und dann den Stiefel so richtig nass zu bekommen. Gesagt getan, nur 3 Tage vor dem Turnier stand ich im Fluss bis zu den Knien, in meinen nigel nagel neuen Reitstiefel. Lustiges Gefühl, dass kann ich euch versprechen.

Ich ritt danach mit den nassen Stiefel noch eine grosse Runde nachhause. Das Leder war ganz schön durchnässt, ich merkte aber sofort, wie es sich ausdehnt und ich mehr Platz hatte. Zuhause klemmte ich die Stiefelspanner in die Stiefel, mein Tipp Nummer zwei. Dazu komme ich weiter unten.

Die Stiefel brauchten 48 Stunden um zu trocknen. Ich stellte sie bewusst im Schatten hin, die Sonne würde das Leder austrocknen. Nun, er passt! Ich bringe ihn zu aber und jetzt kommt das grosse aber, die Farbe und das Leder haben sehr gelitten. Das Leder ist leicht verbleicht und sehr spröde. Ich musste den Stiefel mehrere Male sehr intensiv einfette, bis er wieder halbwegs lebendig aussah. Die Farbe bleibt, er ist einen Ticken heller und hat ganz schwer erkennbar leichte Flecken gekriegt. Für mich persönlich ist das kein Problem, ich möchte aber darauf hinweisen. Ich bin nur froh, passe ich rein!

Für den nötigen Glanz verwende ich übrigens das Leather Shine von Cavalor. Das lässt noch so sprödes Leder sofort strahlen.

Cavalor

Leather Shine

CHF 13.90Zum Produkt

Tipp Nummer zwei, der Stiefelspanner.

Wenn nur der Wadenbereich kneift, empfehle ich den Stiefelspanner. Ich finde sowieso, in einen Reitstiefel gehört ein Spanner. Er hilft, die Form zu behalten und je nach dem, wie du ihn einspannst, kann er dir einige Millimeter dehnen.

BUSSE

Stiefelspanner lang

CHF 19.90Zum Produkt

Tipp Nummer drei, die Sockenauswahl.

Ich konnte es selber fast nicht glauben, aber die Socken machen echt etwas aus! Je nach Material und dicke fehlen dir genau die wenigen Millimeter, um den Stiefel zu zu bringen.

Kingsland

Show Socken 3er Set - schwarz

CHF 29.90Zum Produkt

Ich fand die Socken von Kingsland praktisch. Der Wadenbereich ist extra dünne. Plusschummeln kannst du auch noch, in dem du anstatt normale Reithosen Leggins anziehst. Sie sind noch dünner und haben unten keinen Klett oder keine Naht, das hilft auch.

Ich sah ziemlich lustig aus am Turnier. Meine weisse Reitleggins, ein Hauch von Nichts als Socken. Mein letzter Tipp half vor allem gegen die Hitze! Ich stand mit den Reithosen und den Socken an in einen Wasserkübel und schlüpfte danach direkt in meinen Reitstiefel! Passte super!

Mein geliebter neuer Stiefel passt nun in der Wade, ich hoffe, er passt dann irgendwann in der Höhe auch perfekt. Sie sollten ja „eigentlich“ noch einige cm650 in der Höhe verlieren.

Für das nächste Mal lasse ich mir lieber ein wenig Zeit und suche einen, der wirklich von Anfang an besser passt.

Wem es gleich geht wie mir, ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner Dehnungsarbeit!

Eine schöne Woche euch allen!

Xenia mit den braunen Reitstiefel

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

© 2020 by reitsport.ch AG