Jetzt risikolos Geschenke bestellen und vom VERLÄNGERTEN RÜCKGABERECHT bis 08.01.2021 profitieren.
cross
weitere anzeigen
weniger anzeigen

Warum ein Sport BH so wichtig ist

Ich habe für euch getestet! Bereits anfangs Jahr habe ich über meine Packliste und einen Sport BH berichtet. Während dem Schreiben wurde mir bewusst, wie wenig Ahnung ich eigentlich über Sport BHs und deren Vorteile habe. Ich weiss nur eines, ohne steige ich nicht aufs Pferd.

Kurz zu  mir und meinem Körper. Ich trage Grösse 38, bin 1.69 Meter gross und wiege um die 64 Kilo. Im normalen BH trage ich eine 75 D, das hilft euch vielleicht ein wenig für meine Tipps betreffend der Grössen. Ich kaufte meine Sport BHs immer im Fachgeschäft.

Der gesundheitliche Aspekt

Die Kompressionspassform sorgt für mehr Stabilität. Das Ziel ist das stützende Tragegefühl auch, wenn die Aktivität anspruchsvoller wird. Bewegungsintensive Sportarten können sonst Brustschmerzen auslösen. Ein guter Sport BH transportiert den Schweiss nach aussen und so fühlt man sich automatisch wohler.

Bei grösseren Cups hilft ein guter Sport BH der Entlastung vom Bindegewebe. Mit einem Sport BH wird zudem deine Haltung gleich optimiert. Der BH sorgt also auch für einen schöneren Anblick.

Bewegung fördert ja bekanntlich die Fitness von jedem Körperteil. Sagen wir es mal so, bei unserem Busen sieht das ein wenig anders aus. Auch die kleinste Oberweite kommt beim Joggen schon in Wallung. Der Brustbandapparat muss extrem viel leisten. Wenn hier nicht richtig unterstützt wird, sieht das Gewebe ziemlich schnell alt aus. Durch die Dehnung der Haut verliert sie an Spannkraft und irgendwann erholt sie sich nicht mehr. Das führt zu einer Hängebrust. Ein Sport BH hilft also gegen Dehnungs-Beschwerden.

Es gibt eine Studie, die besagt eine Brust bewegt sich bei einem Schritt um die 9 cm! Das ist ganz schön viel!


Wie finde ich den passenden Sport BH

Das ist für mich die beste Frage. Ich habe einige Kriterien, die unabhängig von der Brustgrösse passen sollten.  Der BH soll angenehm zum Tragen sein und die Aufnahme und Abgabe von Schweiss unterstützen. Dazu kommen natürlich ein atmungsaktives Material und eine gute Wärmeisolation.

Die etwas schwierigere Frage ist dann die passende Grösse. Nur perfekt sitzende BHs erfüllen ihren Zweck. Ein Push Up Effekt wird nicht gewünscht. Die Brust sollte sicher verpackt sein und nicht hübsch für Aussenstehende aussehen.  Wenn du dir nicht sicher bist, miss dich kurz aus. Ich kann bei den getesteten Modellen sagen, dass ich tendenziell einen Umfang mehr habe, als beim normalen BH.

Als letzter Punkt musst du das neue Stück probieren. Schlüpfe in den BH rein und bewege dich. Kratzt es irgendwo? Drückt er? Fühlt er sich gut an oder nicht? Auch wenn die Grösse passt und das Material gut ist, kann es durchaus sein, dass du dich unwohl fühlst.

Meine Tests

Getestet habe ich zwei verschiedene Modelle.

Einerseits den Sport BH Activate von Swegmark. Ich muss ehrlich gestehen, beim ersten Anprobieren habe ich den Sinn und Zweck von dem oben eingearbeiteten Stoff nicht verstanden. Es sieht zwar schön aus, aber was es bringen soll wusste ich nicht. Die Träger sind extrem breit und gut gepolstert, der erste Eindruck passt, obwohl das detaillierte Oberteil mich misstrauisch machte.  Ich habe bewusst beide Sport BHs zu verschiedenen Aktivitäten getestet. In einem zwei Tägigen Kurs wurden beide auf Herz und Nieren ausprobiert. Dazu habe ich beide einmal zum Joggen getragen. Der Activate ist sehr angenehm, er stützt gut, und fühlt sich nicht nach Gefängnis an. Beim Reiten optimal. Für die anspruchsvollere Joggingrunde hingegen empfehle ich ihn eher nicht. Er ist zwar auch sehr eng einstellbar, dann sitzt er aber nicht optimal. Für mich ist er der perfekte Turnierbegleiter, lange Tage mit mittlere Beanspruchung. Da fühlt man sich im Activate super wohl.

Swegmark

Sport BH Activate - schwarz

CHF 49.90Zum Produkt

Das zweite Testmodell war der Sport BH Courage von Swegmark. In schwarz wirkt er sehr unspektakulär. Er ist aus gutem Stoff und schon beim ersten mal Anziehen war mir klar, der hält! Er ist für mich einiges stabiler als der Activate und straffer. Kein Kollege für den langen Tag aber für harte Arbeit. Ob Seilhüpfen oder Joggen, mit dem Courage verrutscht bei mir gar nichts mehr. Auch hier punkten die breiten Träger und das breite Brustband, kein Einschneiden trotz der sehr festen Aufbauart.

Swegmark

Sport BH Courage - schwarz

CHF 69.90Zum Produkt

Für mich ist klar, der Activate ist mein Tagesbegleiter, wenn es mal mehr Halt sein muss, nehme ich den Courage mit. Ich denke, dass hilft dir bei deiner Auswahl, jeder mag es anders lieber und jeder fühlt sich mit einer anderen Passform wohler.
Beide BHs habe ich auch mit gekreuzten Trägern getestet, auch hier kann ich keine Mängel entdecken.

Ich habe auch herausgefunden für was der Activate oben solch schön eingearbeitete Details hat. Im normalen Tank Top sieht man das, kommt echt gut! Unter dem weissen Turniershirt stört er ebenfalls nicht, super also!

Ich wünsche euch viel Spass beim Shoppen und freue mich auf Feedbacks.

 

Xenia

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

© 2020 by reitsport.ch AG