BLACK FRIDAY - Jetzt von den besten Deals profitieren und bis zu 60% sparen - Verlängertes Rückgaberecht bis 08.01.
cross
weitere anzeigen
weniger anzeigen

Testbericht Reithelm Samshield Shadowmatt Shimmer 5 Swarovski

Um mein Turnieroutfit abzurunden habe ich mir einen neuen Reithelm gekauft. Für mich war klar, dass dieser farblich zu meinem Jackett passen muss. Ansonsten hatte ich keine genauen Vorstellungen. Also ging ich auf reitsport.ch und schaute mir die blauen Helme an. Sofort ist mir das Modell Shadowmatt Shimmer von Samshield ins Auge gestochen. Um sicher zu gehen habe ich mir dieses in zwei Grössen bestellt. Um einen Vergleich zu haben, bestellte ich mir noch ein Modell einer anderen Marke. Nach wenigen Tagen stand das Packet vor meiner Tür.

Von der Grösse her passten beide Marken. Jedoch passte der Samshield von der Form her besser und ich fühlte mich darin wohler. Das herausnehmbare Innenfutter ist sehr weich und angenehm. Also habe ich diesen gekauft und bei meinem ersten Turnier mit meiner Stute gleich ausprobiert.

Durch das recht dicke Innenpolster sitzt er schön satt am Kopf aber drückt nicht. So hat er einen sehr guten Halt während dem Reiten. Dieser Reithelm ist relativ leicht, man spürt ihn kaum, und doch robust. Der Kinnriemen lässt sich leicht einstellen. Allerdings ist dieser auch mein einziger, kleiner Kritikpunkt. Da das Ende des Kinnriemens nicht eingeschlauft wird, sondern mit Klett befestigt ist, hält es nicht so gut. Ich hatte den Kinnriemen relativ eng, da hat sich das Ende gelöst und dann etwas gestört. Dieses „Problem“ habe ich dann gelöst, indem ich den Kinnriemen einfach etwas lockerer gemacht habe. Da der Helm auch ohne engen Kinnriemen gut Sitz, war das kein Problem. Eine weitere Funktion ist die Lüftung. Da habe ich nichts auszusetzen. Diese ist wirklich top.

„Leider“ hatte ich gleich die Gelegenheit, ihn bei einem Sturz zu testen. Selbst da verrutschte er nicht und ich hatte ein sicheres Gefühl. Auch hatte ich nur einen ganz kleinen Bluterguss an der Schläfe, der Samshield schütz also super!

Neben der Funktionalität spielt natürlich auch das Optische eine Rolle. Dieses Modell ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Es ist also für jeden etwas dabei. Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Reithelm!!

Kleiner Tipp am Schluss: Das Modell Shadowmatt Shimmer 5 Swarovski passt perfekt zum Pikeur Turniersakko „Saphira“ in nachtblau.

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

© 2020 by reitsport.ch AG