Tag des CH-Pferdes in Dagmersellen vom 19.06.2014

Eine tolle Idee, einen Tag für Pferde aus der schweizer Zucht zu veranstalten. Dies auf der sehr schönen und grossen Anlage des KRV Oberwiggertal in Dagmersellen.

 Leider lief der Zeitplan komplett aus dem Ruder. Die letzte Prüfung konnte erst mit 2 ½ Stunden Verspätung, begonnen werden. Dies drückte dem Anlass einen negativen Stempel auf und entsprechend war die Stimmung unter den Reitern. Sehr schaden und meiner Meinung ein No Go, was nicht passieren darf.

 Aber zurück zum Anfang. Hier in Dagmersellen konnten sich die schweizer Pferde, ihre Reiter, Besitzer und Züchter zeigen und sich austauschen. Beginnend mit einer Promotion Prüfung Springen 4 jähriger Pferde, weiter mit den 5 und 6 jährigen Pferden und zum Schluss eine Prüfung über R115/120 offen für schweizer Pferde bis 900 Gewinnpunkte.

Bei schönem Wetter bei top Bedingungen ging es dann auch los. Viele Reiterpaare haben sich angemeldet und wollten eine weitere Chance nutzen um ihre Pferde in den Promotion Prüfungen für den Final in Avenches zu qualifizieren. 

Bei den 5 und 6 jährigen Pferden zeigte sich, dass diese bereits über einige Parcourserfahrung verfügen. Der grösste Teil, meisterte den anspruchsvollen aber fairen Parcours ohne weitere Probleme. Darunter auch unsere Botschafterin Daniela Wüthrich die sich mit Aarhof`s Caliano den 5. Nuller holte und sich somit für den Final in Avenches bei den 5 jährigen Pferden qualifiziert hat.

 Für die Prüfung R115 wurde der Parcours nur leicht angepasst und dann konnte es auch endlich losgehen. Die Tücken des Parcours zeigten sich schnell und es dauerte einige Zeit bis der erste Nuller zu sehen war. Carmen Zihlmann zeigte mit ihrem Pferd Saphir First CH die schnellste Nullrunde und sicherte sich den Sieg.

  

Auf Grund der zeitlichen Verspätung wurde entschieden die Prüfung R120 als Zweiphasen springen auszutragen. 16 Paare schafften es in die zweite Phase. Dabei war an Christoph Zedi mit seinem Pferd Cyrus T CH, kein Vorbeikommen.

 In einem Monat geht es in Dagmersellen weiter mit den Pferdesporttagen vom 16 – 20 Juli 2014. Da sind dann Prüfungen von B90 bis N140 auf dem Programm. Wir dürfen hoffen, dass die Veranstalter aus den Fehlern im Zeitplan gelernt haben und wir einen reibungslosen Ablauf erleben werden

Das könnte Dich auch interessieren

(0) Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Zum Artikel
Sale
Reithelm Basis Shadowmatt - blau
Samshield Reithelm Basis Shadowmatt - blau
CHF 280.50 CHF 330.00
Zum Artikel
Sale