Scheren Ja oder Nein?

Langsam aber sicher wird es wieder kalt und ungemütlich draussen. Natürlich fangen unsere vierbeinigen Freunde nun an Winterfell zu entwickeln, einige sehen auch schon aus wie kleine Bären. Das Fell soll sie eigentlich vor der Kälte schützen und sie warm halten. Viele Menschen greifen aber zur Schermaschine um das Winterfell los zu werden.

Bei Pferden die oft trainiert/gearbeitet werden macht das auch durchaus Sinn, da sie sonst sehr stark schwitzen und die Gefahr, dass sie krank werden sehr hoch ist. Es gibt aber auch Pferde die krank sind und deshalb geschert werden müssen.
Bei Pferden die nicht viel gearbeitet werden, nicht viel Fell entwickeln oder einfach nur wenig schwitzen spricht einiges gegen das Scheren, da es einfach nicht nötig ist.

Wenn man sein Pferd scheren möchte der muss darauf achten das er alles hat was man braucht.Eine funktionstüchtige Schermaschine sollte vorhanden sein, Öl um nach zu ölen und um sicher zu gehen Ersatzmesser. Wer öfter schert und sich eine eigene Maschine kauft sollte auch wenn es etwas kostspielig ist in eine gute und hochwertige Schermaschine investieren. Eine Decke um das Pferd danach richtig zu denken sollte auch bereit liegen. Nach dem Scheren sollte das Pferd ordentlich abgebürstet werden und alle Haare entfernt werden, da es das Pferd sonst jucken könnte.

Ausserdem sollte man im Vorfeld abklären ob das Pferd sediert werden muss, da viele Pferde das Geräusch der Schermaschine nicht mögen oder einfach nicht solange still stehen können.

Es git verschiedene Muster. Im Sportbereich wird oft die Vollschur angewendet. Hierbei wird das gesamte Pferd geschoren, teilweise auch der Kopf, es wird nur bei der Sattellage etwas stehn gelassen.

Bei einer Teilschur werden Beine und Sattellage und teilweise auch die Nierengegend und ein Teil des Halses stehen gelassen. Wer möchte kann natürlich auch Muster mit einarbeiten in die Schur- wie zum Beispiel; Herzen, Sterne, Tiermuster und vieles mehr, je nach Belieben.

Wenn das Pferd geschoren wird muss dann natrülich darauf geachtet werden, dass das Pferd immer gut eingepackt ist und beim Warm- oder Trockenreiten eine Nierendecke trägt damit es sich nicht erkälten kann.

Mein Pferd wird geschoren, da er sehr viel Fell macht und viel gearbeitet wird.

Das könnte Dich auch interessieren‚‚

(0) Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Zum Artikel
Zum Artikel
Zum Artikel