Reithelm: ideale Lagerung für optimalen Schutz

Wie heisst es immer so schön? „Kluge Köpfe schützen sich!“ Na aber was müssen wir überhaupt beachten, damit unser Helm auch völlig funktionsfähig ist? Wie oft sollten wir unseren Reithelm ersetzten, damit er unsere Köpfe gut schützt?
Damit der Helm den Reiterkopf stets sicher behütet, sollte er pfleglich behandelt werden. Am besten wird der Reithelm kühl, trocken und im Dunkeln gelagert. Auf keinen Fall sollte die Reitkappe schweissgebadet in einer Plastiktüte oder einem Sack verstaut werden. Denn Schweiss ist sehr aggressiv und der Helm wird spröde und brüchig. Ebenfalls ist Pferdeurin für den Kopfschutz Gift! Wer also seinen Helm öfters mal kurz ins Stroh der Pferdeboxe legt, schadet seinem Helm.
Das Innenfutter des Helmes sollte bei Zimmertemperatur getrocknet und die Reitkappe dann luftdurchlässig verpackt werden. Im Allgemeinen spielt die ideale Lagerungstemperatur eine wichtige Rolle. Der Reithelm reagiert empfindlich auf Hitze und Kälte. Grund dafür ist die Herstellung des Kopfschutzes. Aufgrund dessen sollte der Helm nie über längere Zeit im Auto gelagert werden, da sich dort schnell Extremtemperaturen entwickeln können. Die Schäden, welcher der Helm aufgrund von Hitze oder Kälte davon trägt, sind äusserlich nicht sichtbar.
Streng genommen müsste ein Helm nach jedem Fall zu Boden ausgetauscht werden. Da jedoch bei einem Sturz ohne Reiter das Gegengewicht fehlt, sind die Folgen des Falles zu Boden nicht gleich drastisch. Sobald jedoch innen oder aussen Risse erkennt werden, ist es an der Zeit den Helm zu wechseln. Ebenfalls wenn der Kinnriemen sich ständig locker oder das Verschlussschloss defekt ist.
Auch ohne sichtbare Schäden oder Sturz ist es nach vier Jahren an der Zeit den Helm zu wechseln, damit er seine ideale Wirkung nicht verliert. Klar ist, dass jemand der nur einmal pro Woche auf dem Pferd sitzt, seinen Helm länger nützen kann, als jemand der die Reitkappe täglich braucht.
Hast du nun das Gefühl, dass dein Reithelm dich nicht mehr ideal schütz im Fall eines Sturzes vom Pferd? Dann wäre ein neuer Helm doch das ideale Weihnachtsgeschenk? Bei reitsport.ch findest du ganz viele tolle und moderne Modelle, die nicht nur deinen Kopf schützen, sondern dich auch ganz modisch und chic aussehen lassen! Oder möchtest du evt. jemand anderem einen neuen Kopfschutz zu Weihnachten schenken, weisst jedoch die passende Grösse nicht? Dann wäre ein toller reitsport.ch auch eine Geschenkoption.


Das könnte Dich auch interessieren

(0) Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Reithelm Basis Shadowmatt 255 Swarovski - blau
Samshield Reithelm Basis Shadowmatt 255 Swarovski - blau
CHF 573.75 CHF 675.00
Zum Artikel
Sale
Geschenkgutschein CHF 250.00
reitsport.ch Geschenkgutschein CHF 250.00
CHF 250.00
Zum Artikel