Reiten kein Sport?

Wie oft muss man sich als Reiter anhören: "Das ist doch gar kein Sport, du sitz da nur oben und musst nichts machen ausser dich tragen zu lassen."
Am liebsten würde man diese Personen dann auf's Pferd setzten und mal so richtig arbeiten lassen aber das wollen wir unseren Tieren dann lieber doch nicht antun :-).
Und ob Reiten ein Sport ist; man trainiert sogar ganz viele Muskeln gleichzeitig und muss dazu noch einen super Gleichgewichtssinn haben. Nur um gerade zu sitzen brauchen wir beispielsweise unsere Rücken- und Bauchmuskulatur.
Wenn man in die Dressurstunde oder Springstunde geht rinnt einem teilweise sogar der Schweiss nur so runter. Zusätzlich verbrennen wir Kalorien ohne dass wir es merken zum Beispiel beim Putzen, Misten und so weiter. 
 
Meine Reitlehrerin hat mir dazu eine Geschichte erzählt.
 
Es ist schon einige Jahre her, dass sie eine Reitschülerin hatte die zusätzlich zum Reiten auch ins Fitnessstudio ging. Ihr Fitnesstrainer meinte immer 'Naja reiten ist doch kein Sport.' Dies erzählte sie der Reitlehrerin, welche darauf hin meinte sie könne ihn gerne mal mitbringen. Tatsächlich kam der Fitnesstrainer mit in den Stall um eine Reitstunde zu nehmen. Normalerweise schont man Anfänger ja ein wenig und verlangt in der ersten Stunde nicht all zu viel. Die Reitlehrerin dachte sich aber der wird nun sein blaues Wunder erleben. An der Longe hiess es nun Schritt, Trab und Galopp. Immer wieder Tempowechsel und alles was so dazugehört. Nach einer ¾ Stunde war der Fitnesstrainer fix und fertig, er hatte einen hoch roten Kopf und der Schweiss rann ihm nur so runter. Fitnesstrainer sind bekanntlich ja nicht schlecht trainiert und doch hatte ihn das „nur drauf sitzen“ müde gemacht. Er meinte nur das Reiten sehr wohl ein Sport sei und er sich geirrt hatte. Er konnte drei Tage danach immer noch nicht richtig laufen;-)
 
Falls wieder mal jemand zu euch sagt ihr macht keinen Sport erzählt ihm doch diese Geschichte und beweist ihm somit das Gegenteil! Ihr könnt diese Person natürlich auch gleich zu einer Probestunde bei meiner Trainerin einladen;-)

Das könnte Dich auch interessieren

(0) Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.