weitere anzeigen
weniger anzeigen

Ponyhof Schwarzenberg

Ponyhof Schwarzenberg

 

Die Wohlfühloase Ponyhof Schwarzenberg befindet sich in Gontenschwil. Seit über dreissig Jahren ist er ist im Besitz von Doris Unseld. Auf dem Ponyhof leben 20 Ponys und Pferde: von klein bis gross und von jung bis alt. Sie leben im Offenstall oder in grosszügigen Auslaufboxen, so dass sich jedes einzelne Tier wohl fühlt. Auch Hühner, Hasen und Katzen leben mit auf dem Hof.


Nicht nur die Tiere werden bestens umsorgt, sondern auch ganz viele Kinder und Erwachsene. Ob mit oder ohne Beeinträchtigung, es gibt für jeden ein Angebot. Sei es Reitstunden, Ausritte, Ponyspielgruppe, therapeutisches Reiten, Ponyspaziergänge oder vieles mehr. Auf dem Ponyhof ist vieles möglich und jeder Mensch wird akzeptiert, wie er ist und in die Ponyhoffamilie integriert. Eine Wohlfühloase in der sich Mensch, Tier und Natur begegnen und in der Stress und Sorgen plötzlich kein Thema mehr sind.


Auf dem Ponyhof Schwarzenberg wird heilpädagogische Reittherapien angeboten und Menschen mit besonderen Betreuungsbedürfnissen aufgenommen. Schon über 40 Lernende mit besonderen Betreuungsbedürfnissen wurden auf dem «Schwarzenberg» ausgebildet. Hier können jugendliche IV-Bezüger eine Ausbildung zum Pferdewart absolvieren, mit dem Ziel, sich anschliessend in ein «normales» Umfeld zu integrieren.

«Praktisch alle unsere Lernenden konnten wir nach der Ausbildung in einem Betrieb im ersten Arbeitsmarkt unterbringen», sagt Doris Unseld stolz.


Unseld hat ihr Leben dem «Schwarzenberg» gewidmet. Sie hat es geschafft, einen Betrieb aufzubauen, der finanziell unabhängig ist und ein integratives Konzept verfolgt.

Auf dem Ponyhof kann man wohnen und arbeiten. Beeinträchtigte Menschen kommen in Kontakt mit Kindern und Erwachsenen, ganz nach dem Inklusionsgedanken. Der «Verein zur Unterstützung des therapeutischen Reitens» hilft, den Betrieb zu sichern.

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

© 2020 by reitsport.ch AG