Pferd ans Futter

Zuerst möchte ich euch erklären, was es genau heisst, ein Pferd am Futter zu haben. Es bedeutet, dass man die Verantwortung für ein Pferd übernimmt. Es ist wie ein eigenes Pferd, ohne dass es gekauft wird. Alle Kosten (Unterkunft, Hufschmied, normale Tierarztkosten, Zubehör etc.) muss „der neue Besitzer“ übernehmen. Für spezielle Krankheiten oder ähnliches kann ein Vertrag abgeschlossen werden. Es wird kein Kaufpreis bezahlt und das Pferd wechselt den Besitzer nicht.

Warum wird das gemacht? Oft sind es Pferdebesitzer, welche aus verschiedenen Gründen keine Zeit für das Pferd haben, es aber nicht verkaufen möchten. Die Menschen gehen z. B eine längere Zeit auf Reisen oder müssen in einer anderen Stadt studieren und können das Pferd nicht mitnehmen. Auf der Gegenseite sind es Personen, welche für ein Pferd sorgen wollen, sich aber den Kaufpreis nicht leisten können. Manchmal wollen sie auch einfach testen, wie es mit einem eigenen Pferd ist. Es gibt verschiedene Arten von solchen Vereinbarungen. Es gibt unbefristete und befristet. Bei manchen wird ein späterer Kauf von Anfang an ausgeschlossen, bei anderen bleibt es offen. In seltenen Fällen wird bereits ein späterer Verkauf vereinbart.

Nun zu den Vor- und Nachteilen. Ich persönlich könnte es mir nicht vorstellen ein Pferd am Futter zu haben. Da ich sehr schnell eine Verbindung aufbaue, könnte ich das Pferd nicht mehr gehen lassen. Die Zeit in dem das Pferd einem gehört, kann je nach Fall recht lange sein. Man muss sich bewusst sein, dass man sich meistens wieder von dem Pferd trennen muss. Wenn das kein Problem ist, ist es eine gute Gelegenheit. So kann man herausfinden, ob ein eigenes Pferd wirklich das richtige ist. Es kann eins zu eins getestet werden, was das genau Bedeutet und wie gross der Aufwand ist. Sehr wichtig sind genaue Abmachungen mit den Besitzern. Diese müssen auch ins Detail gehen und z. B Sachen wie „was passiert mit dem gekauften Zubehör“ oder „was passiert mit gewonnenen Preisen“ auch klären. Ich wünsche euch viel Spass beim Erfahrungen sammeln!

HKM

Gamaschen Comfort - braun

CHF 39.90Zum Produkt

Cavalor

Arti Matrix - für geschmeidige Gelenke

CHF 309.90Zum Produkt

Cavalor

Arti Base - für Knochen & Gelenke

CHF 129.90Zum Produkt

TCM

Zusatzfutter Gesund und Vital

CHF 78.00Zum Produkt

Das könnte Dich auch interessieren

(0) Kommentare

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.