weitere anzeigen
weniger anzeigen

Natürliche Pferdepflege mit Kikolily

Sprechen wir einmal über das Thema Nachhaltigkeit. Wenn wir das Wort auseinander nehmen ist es etwas, das länger haltbar ist, also nach-haltbar. Im Bezug auf unsere Produkte suche ich also etwas, das längere Zeit anhaltend ist oder etwas, das so produziert wird, das aus nachwachsenden Ressourcen hergestellt wird. Auch hier, nach-wachsend, wieder kommend.

Ein Kauf von einem guten Sattel ist für mich genau so nachhaltig wie das Pflanzen von eigenem Gemüse. Ich beteilige mich daran, dass keine Billigware produziert wird und fördere den Transport von einheimischen Lebensmitteln nicht, weil ich sie selber anbaue. Wenn es um Pflegeprodukte geht, wird es schwieriger. Kann ich davon ausgehen, dass jeder schaut, dass er nachhaltig produziert? Nein! Wir müssen die Lieferanten kennen, die Produkte durchleuchten und darauf vertrauen, dass jeder so denkt wie wir. Kikolily macht hier einen grossen, nennen wir es sogar revolutionären Schritt.

Wer ist Kikolily

Kikolily hat sich zur Aufgabe gemacht, Tierpflegeprodukte zu behandeln wie unsere Kosmetika. Sämtliche Inhaltstoffe werden deklariert!

Das Motto, was auf der Packung steht, ist auch drin, wird gross geschrieben. Alle Inhaltstoffe sind aus pflanzlicher Basis und wenn möglich ohne Konservierungsstoffe. Die Produkte werden dadurch biologisch abbaubar. Dazu kommt eine recyclebare Verpackung und Nachfülldosen.

Im Shop von reitsport.ch sind 4 Artikel verfügbar. Ich habe das Glück, alle vier Produkte bei mir im Schrank zu haben. Starten wir mit dem Pferdeschwamm. Die grossen Schwämme sind hypoallergen und man kann das Pferd super damit abwaschen. Die Haut wird nicht belastet und der Schwamm tropft kein bisschen. Ein solcher Schwamm hält bei guter Pflege bis 5 Jahre! Wenn ein Schwamm aus dem Mittelmeer verwendet wird wie dieser, kann weniger Waschmittel dazu verwendet werden, da sich alles viel besser verteilen lässt.

Wenn Du einen Naturschwamm benutzt, dann brauchst Du weniger von unserem HorseWash und er lässt sich besser verteilen.

Um eine lange Lebensdauer zu garantieren muss der Schwamm nach jedem Gebrauch mit warmem Wasser gut ausgewaschen werden und dann am besten auf einem Gitter ausgetrocknet werden.

Kikolily

Naturschwamm Gross

CHF 13.90Zum Produkt

Ein weiteres Produkt ist das Horsewash Set. Dieses Produkt liebe ich total weil, ich kann es für meine Hunde und mein Pferd brauchen! Da das Fotografieren in der Badewanne ein wenig einfacher ist wie mit dem Pferd, hier einige Impressionen von unserem Baden mit dem Horsewash Set. Das Shampoo lässt sich einfach zusammenmischen und riecht angenehm. Das Hundefell ist danach super weich und glänzt. Ob Langhaar Hund oder Kurzhaar, es gibt immer das gleiche sehr zufriedenstellende Ergebnis. So auch beim Pferd. Gerade ich mit einem Isländer suche immer wieder nach schonendem Shampoo für die lange und voluminöse Mähne. Die Basis ist marokkanische Erde und Algen. Vorteil für Vierbeiner, dank der Zusammensetzung wird der pH Wert nicht belastet und die Talgschicht bleibt intakt.

Kikolily

Horsewash - Set

CHF 29.90Zum Produkt

Wenn wir gerade bei der langen Mähne sind, hier der ultimative, total natürliche Mähnenspray ManeMagic!

Kikolily

Mähnenmagic - Spray

CHF 32.90Zum Produkt

Der Mähnenspray ist auf pflanzlicher Basis und komplett frei von Silikonen oder Weichmacher. Gerade bei langer Mähne ist es enorm wichtig, nicht zu viel Mittel mit Silikon zu verwenden. Irgendwann, fallen die Haare so aus!

Dank der Zusammensetzung aus Kokos- und Olivenöl wird das Haar sehr weich und riecht dazu gut. Der Geruch ist aber sehr neutral. Dank dem abnehmbaren Sprühkopf kannst du den Sprüher immer wieder verwenden.

Kikolily

Flyaway - Spray

CHF 39.90Zum Produkt

Als letztes möchte ich euch den FlyAway Fliegenspray vorstellen. Obwohl der Sommer bald vorbei ist, plagen uns die Mücken in der Dämmerung. Die ätherischen Öle sorgen ganz ohne künstliche Stoffe für einen super Abwehrstoff gegen lästige Stechviecher. Dieses Produkt ist ganz offiziell sogar als menschliche Kosmetika zugelassen.

Mein persönliches Fazit:

Natürliche Produkte hergestellt und getestet von Pferdeliebhaber wie wir es sind! Ich bin davon überzeugt das solche Produkte in Zukunft den Durchbruch schaffen und möchte meinen Beitrag an der Nachhaltigkeit auch leisten. Wieso chemische Produkte kaufen, wenn pflanzliche Produkte genau so gut sind!

Mein Favorit ist der Schwamm. Der Unterschied zum normalen industriell hergestellten Schwamm ist enorm und ich werde diesen Schwamm auch für mich bestellen.

Ich wünsche euch viel Spass bei den Produktetests!

Xenia mit Aeringi, Gin und Liv

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

© 2020 by reitsport.ch AG