Must-haves für den Sommer (Pferd)

Momentan können wir ja wieder nur vom Sommer träumen. Nichts als Regen, Regen und nochmals Regen! =( Doch dabei wird die Sehnsucht nach und die Vorfreude auf einen anhaltenden schönen Sommer immer grösser.
Deshalb wollte ich euch ein paar Must- haves für den Sommer aufzeigen, dass wir dann auch ja vorbereitet sind, wenn er endlich da ist!

Ich habe die Must- haves in zwei Bereiche eingeteilt und diesmal geht es zuerst um diejenigen, unserer liebsten Vierbeiner:

Im Sommer leiden die Hufe unserer Pferde oftmals an einem Feuchtigkeitsmangel, dadurch dass sie zu trocken sind, verliert das Huf an Elastizität und wird brüchig. Mit dem Effol Sommerhufgel kann man gezielt die Bedürfnisse des Hufs in der warmen Jahreszeit eingehen. Es kräftigt das Horn, spendet Feuchtigkeit und hilft gleichzeitig diese zu halten. Aber auch ein entsprechendes Huföl hält das Horn geschmeidig und verleiht eine glänzende Optik.

Momentan ist es noch friedlich beim Ausreiten, doch bald kommen auch die lästigen Bremsen wieder. Dafür sollten das Pferd und auch der Reiter entsprechend ausgerüstet sein.
Der natürliche Insekten- Schutz von Zedan beispielsweise ist sowohl fürs Pferd wie auch für den Menschen geeignet. Manche Pferde lassen sich nicht gerne einsprühen, dafür eignet sich dann das Bremsenbremse Proaktiv Gel mit Schwamm. Aber auch auf der Weide / im Transporter sollte das Pferd entsprechend geschützt werden.

Diejenigen die meine Berichte schon etwas länger verfolgen wissen, dass ich meine Pferde gerne mit leuchtenden Farben ausstatte, deshalb muss natürlich auch das neue Turnieroutfit auffallend sein.
Turnieroutfit. Am liebsten noch von Eskadron. Denn im Gegensatz zu meinen Outfits, tragen meine Pferde oftmals „Markenware“, während mir für mich (nur) das Günstigste gut genug ist. ;-)

Nach Anstrengender Arbeit bzw. zur schnelleren Regeneration und Vitalisierung, Vorbeugung von Verletzungen sowie bei akuten und/oder chronischen Verletzungen/Krankheiten benütze ich gerne die Kühlgamaschen von Busse. Bei einer optimalen therapeutischen Kühlung von Pferdebeinen ist es besonders wichtig darauf zu achten, dass keine Unterkühlung des Gewebes entsteht.
Aber auch kühlende Gels oder Pasten beleben müde Pferdemuskeln etc.

Wenn die heissen Tage dann mal da sind, wird geschruppt, shampooniert, gewaschen und gepflegt, was das Reiterherz begehrt. Ein grosser Fan bin ich dabei von Pflegeartikeln mit Propolis.
Ausserdem muss auch das Pferdegesicht gründlicher gereinigt werden als im Winter, da durch das überdurchschnittliche Schwitzen nicht nur Juckreiz, sondern auch noch böse Scheuerstellen entstehen können. Zudem kühlt es gleichzeitig auch noch etwas den schweren Kopf. ;-)

Für mich ist es klar, dass ich niemals einen Schimmel haben werde. Erstens habe ich leider (mehrmals) keine guten Erfahrungen damit gemacht und zweitens hätte ich auch nicht die Geduld (und Zeit) täglich gelb / grüne Flecken aus dem Fell zu waschen. Neugierig hat mich jedoch der SOS Spot Spray von JULIAN & JONES gemacht. Denn dieser verspricht ein schnell einwirkendes und selbstreinigendes Shampoo, welches ohne Bleichmittel rasch grüne und hartnäckige Düngerflecken entfernt und zugleich weisse Flecken hervortreten lässt.

Die Kriebelmücken sind ja leider bereits wieder aktiv. Auch hier gibt es sehr gute Mittel von Zedan. Aber auch in der Aroma- und Phytotherapie gibt es einige Hilfsmassnahmen.

Damit den Pferden bis zu unseren grossen Sommerferien nicht langweilig wird, müssen wir in der Box, auf der Weide usw. für Abwechslung sorgen.

Ausserdem müssen wir dafür garantieren können, dass die Pferde auch auf der Weide immer über eine Trinkmöglichkeit verfügen können.Ebenfalls müssen wir den Elektrolyt- Haushalt im Auge behalten und allenfalls nachhelfen.

In meinem Bucket- List Blog habe ich ja bereits erwähnt, dass darauf sicherlich auch das „Baden mit den Pferden“ abgearbeitet werden muss.

Demnächst präsentiere ich euch natürlich noch diejenigen Artikel, welche uns Reitern nicht fehlen dürfen ;-)

Das könnte Dich auch interessieren

(0) Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Zum Artikel
Kühlgel Cold Pack 500ml
leovet Kühlgel Cold Pack 500ml
CHF 19.45 CHF 22.90
Zum Artikel
Sale
Ekzemeröl Zedan 250ml
Zedan Ekzemeröl Zedan 250ml
CHF 22.00 CHF 25.90
Zum Artikel
Sale
Zum Artikel
Zum Artikel
Zum Artikel