weitere anzeigen
weniger anzeigen

Isländer Zubehör

In der Isländer Szene gibt es einige bekannte Marken, wie bei den anderen Reitarten auch. Es sind die grossen Brands, die alle kennen. Umso mehr freut es mich, unsere neuen Produkte von teilweise nicht ganz so bekannten Marken vorzustellen.

In unserem Shop haben wir die Sparte für Isländer aufgerüstet!

Sattelzubehör für Isländer:

Ich habe immer wieder verschiedene Schabracken gekauft und musste feststellen, unter die Isi Sättel gibt es praktisch keine einheitliche Isländer Schabracke! Bei uns im Shop finden sich jedoch doch drei preisfaire Schabracken die meiner Meinung nach unter die meisten Isländer Sättel passen. Zur Aufklärung, wir haben keine Spring oder Dressursättel, wir haben Tölt Sättel. Hier variiert es zwischen  vom sehr Dressur lastigen, tiefen mit langen Sattelblätter Tölt Sattel bis hin zum sportlichen Distanz Tölt Sattel. Der erste braucht also eine Schabracke wie ein Dressursattel, nur viel kürzer. Der zweite sollte schon fast eine Springschabracke haben. Die Catago Satteldecke Island sollte aber für die Standartsättel passen. Ich werde sie in den kommenden Wochen unter verschiedene Sättel testen und euch gerne darüber informieren.

Catago

Satteldecke Island Diamond - navy

CHF 69.90Zum Produkt

Auf vielen Islandturnieren sieht man auch Pferde ganz ohne Schabracken. Hier werden dann eher Gelpads oder Sattelpads verwendet. Hier ist es wichtig, zu beachten, dass die Isländer Rücken kürzer sind. Deswegen würde ich Grösse S bestellen.

Kingsland

Sattelpad Relief Pad - schwarz

CHF 239.90Zum Produkt

Busse hat hierfür sogar ein extra Islandpad entwickelt.

BUSSE

Sattelunterlage Perfect-Fit-Ice

CHF 58.90Zum Produkt

Bei den Isländer Reiter sieht man oft geschwungene Steigbügel. Dies hat den Grund, dass im Tölt immer ein sehr langes Bein gefordert wird. Das lange Bein wird durch die Biegung gefördert und wenn der Steigbügel abhaut, erwischt man ihn so schneller.

Stübben

Island Steigbügel - Edelstahl

CHF 78.90Zum Produkt

Natürlich sind auch die Steigbügelriemen nicht dieselben! Viele Islandsättel sind mit Monoblatt, es wird also ein Steigbügelriemen gefordert, der einfach zu verstellen ist.

HKM

Steigbügelriemen Soft Island - schwarz

CHF 41.90Zum Produkt

Mit dem Verschluss können die Riemen einfacher verstellt werden und sind zudem einfacher zum ein hängen. Auch viele Reiter ohne Monoblattsattel verwenden diese Riemen.

Zaum und Trense für Islandpferde:

Isländer haben eine Kopfgrösse zwischen Grosspferd beziehungsweise Warmblut und Pony. Ich habe zum Beispiel ein schwedisches Nasenband in Grösse Pony, das passt. Ein ganzer Pony Zaum hingegen, würde nicht passen.

Es gibt aber verschiedene Isländerzäume die extra in dieser Grösse hergestellt werden.

Englisch kombiniert empfehle ich die Trense von Stübben! Stübben steht ja bekanntlich für hochwertige Produkte und ich finde das elegante Designt hervorragend.

Stübben

Trensenzaum Island 3030 - schwarz/schwarz

CHF 149.90Zum Produkt

Vermehrt sieht man den hannoverischen Zaum bei Isländer. Ein sehr schöner Artikel ist die Trense mit Strass Nasenband in schwarz oder braun. Auch hier besticht Catago mit einem sehr fairen preis Leistung Niveau.

Catago

Islandzaum Hannover. Nasenband mit Strass - schwarz

CHF 89.90Zum Produkt

Da der ganze Pferdkopf kleiner ist, müssen natürlich auch die Gebisse dazu passen! Total schrecklich finde ich es, wenn die Trensenringe normal gross sind, dann ist das halbe Pferdegesicht vom Trensenring verdeckt. Ich bevorzuge kleinere Ringe, um die 55 Millimeter Durchmesser. Normale Stärke ist um die 12 Millimeter und die Längen variieren von 10 cm bis 12 cm. Ich mag doppelt gebrochene Trensen, wie die Islandtrense von Stübben.

Stübben

Islandtrense mit sweet Kupfer

CHF 47.90Zum Produkt

Für Pferde die Schwierigkeiten haben, Materialien anzunehmen, empfiehlt es sich, eine Apple Mouth Wassertrense zu nehmen.

Diese Trense kann im grossen Ring normal verwendet werden, ist bei der Umstellung auf die kleinen Ringe automatisch mit einer anderen Hebeleinwirkung verbunden. Dies ist kein Experiment für unerfahrene Reiter. Bitte besprich die Pessoa Trense mit deinem Trainer.

BR

Pessoa Wassertrense Apple Mouth 3-Ringe rostfrei

CHF 59.90Zum Produkt

Dann fehlen uns eigentlich nur noch die Zügel. Hier gibt es einen grossen Unterschied zum Warmblut. Es ist die Länge der Zügel. Da die Pferde kleiner sind, sind die Zügel kürzer. Oft werden gummierte Zügel eingesetzt. Ich bevorzuge Zügel mit Steg. Auch hier werde ich gerne in den nächsten Wochen einen Produktetest für euch vornehmen.

BUSSE

Zügel Leder-Ice mit Stegen

CHF 41.90Zum Produkt

Beinschutz für Isländer:

Isländer tragen oft keine Gamaschen. Wir verwenden eher Hufglocken oder sogenannte Boots mit Gewicht. Je nach Gangveranlagung kann eine Hufglocke mit Gewicht, zwischen 190 und 230 Gramm, ein Gangbild verbessern. Es ist aber nicht das Ziel, dass das Pferd nur mit Glocken Tölt oder Rennpass zeigt. Hier geht es um das Training oder auf Turnier um den Feinschliff und das Tüpfchen auf dem i.

BUSSE

Hufglocken Island 190 g - weiss

CHF 32.90Zum Produkt

Decken für Islandpferde

Nun noch zum letzten Thema, die Pferdedecken. Bei den Islandpferdereiter streitet man sich über das Schären wie sonst nirgends. So oder so muss in jedem Stall eine Abschwitzdecke und eine Regendecke vorhanden sein. Wann und wie oft die Pferde die Decken tragen, kommt sehr auf die Haltung und den Besitzer an. Es ist eigentlich ganz einfach eine passende Decke zu finden, es muss einfach ca. Grösse 125 sein. Ich mag Decken mit Bauchgurt. Gerade beim Transport ist hier mehr Sicherheit geboten.

Catago

Abschwitzdecke Diamond Fleece - braun/weiss

CHF 109.90Zum Produkt

Ein weiterer Vorteil sind Decken mit Highneck. Isländer haben oft viel Behang und so wird die Mähne sicherlich weniger beschädigt.

Catago

Regendecke Highneck Justin 600D 0g - schwarz

CHF 89.90Zum Produkt

Persönlich bin ich für das Schären und Decken im Winter. Somit habe ich mir auch eine Winterdecke angeschafft. Auch hier gehe ich ganz klar auf ein Modell mit Highneck. Gerade bei den Winterdecken sehe ich das als sehr wichtig. Die eher schweren Decken drücken so nicht non stop auf den Ansatz vom Pferdehals.

Catago

Winterdecke Highneck Justin 600D 300g - schwarz

CHF 109.90Zum Produkt

Fazit:

Ich finde die Auswahl an Islandzubehör bei uns im Shop immer besser. Es ist ein spannender neuer Lieferant dazu gekommen welcher das Sortiment schön vergrössert. Die Preise sind fair und gut zahlbar.

Ich freue mich sehr auf die bevorstehenden Produktetests.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

 

Xenia

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

© 2020 by reitsport.ch AG