Zeit für Geschenke - jetzt risikolos einkaufen und vom VERLÄNGERTEN RÜCKGABERECHT bis 08.01.2021 profitieren
cross
weitere anzeigen
weniger anzeigen

Frühlingsgefühle im Pferdestall

Von der ersten Fliegenplage, über Heuschnupfen bis zu den Reitertrends. Der Frühlingsstart  für Kurz - Leser.

Bei uns sind die Weiden ganzjährlich offen und wir merken sofort, wenn die ersten Insekten daher fliegen. Und jetzt sind es nicht mehr wenige sondern schon echt viele! Da unsere Pferde auch im Offenstall leben und wir nur sehr bedingt eine Fliegen und Mückenplage grossflächig verhindern können, sind wir gezwungen, jedes Pferd einzeln zu schützen.

Täglich grüsst also die Fliegenmaske.

RugBe

Stalldecke RugBe 150g - blau

CHF 68.90Zum Produkt

Das Angebot an Fliegenmasken ist riesig. Wir schwören auf die Fliegenmaske von Busse. Sie passt unseren Isländer am besten und punkten mit einem ziemlich starken Klettverschluss. Der Klettverschluss ist bei unseren kreativen Ponys ganz schön wichtig. Nicht selten ziehen sie sich die Masken gegenseitig aus! Der Morgendienst zieht den Ponys die Fliegenmasken an, der Abenddienst dann wieder ab. Über Nacht brauchen unsere Pferde keine Masken.

Zedan

Bremsenbremse Classic

CHF 14.90Zum Produkt

Allzeit bereitsteht bei uns auch ein Insektenspray. Gerade vor der Weide ist es uns schon wichtig, die Pferde einzusprühen. Die Fliegen erfreuen sich nämlich an den Mücken. Und die Mücken lieben es, unsere Pferde wund zu stechen. Das ist ein elender Teufelskreis und insbesondere die Wallache leiden ganz schön fest unter diesen Stichen.

Eine gute Alternative für den Bauch und Intimbereich bringt Kokosfett. Dick aufgetragen fürchten sich die Mücken davor und die Haut wird zusätzlich gereinigt. Kokosfett kriegt ihr in jedem grösseren Supermarkt.

BUSSE

Ekzemerdecke Strong - silber

CHF 83.95 CHF 119.90Zum Produkt

Für super empfindliche Pferde empfiehlt sich eine Ekzemerdecke. Die Decke dient auch allen Pferden, die an Sommerekzem leiden. Nicht selten kratzen sich heikle Pferde blutig, genau da wo die Mücken sie zerstochen haben!

Schockemöhle Sports

Fliegendecke Flytime Plus Style - ocean

CHF 99.90Zum Produkt

Aktuell kein Thema aber bei mir gehört eine Fliegendecke zum Transport dazu. Aeringi ist sowieso unsere Diva und wenn dann noch eine Fliege auf ihm sitzt, dann findet er das Hänger fahren echt nicht mehr so toll.

Bleiben wir gleich bei Aeringi. Nach seiner Augenpilzerkrankung bin ich sehr empfindlich was seine Augen angeht. Ich habe mich deswegen entschieden, aktiv gegen Heuschnupfen vorzugehen. Ich weiss, dass es das eigentlich nicht gibt beim Pferd. Lustiger weise springt er aber auf die Heuschnupfen Mittel an. Er steht oft ihm Zug und seine Augen tränen schneller als bei anderen. Ich habe in meiner Drogerie des Vertrauens jetzt einen Spagyrik Spray anfertigen lassen. Den Spray geben wir jetzt seit einer Woche und die Augen sehen deutlich besser aus. Eigentlich tränen sie nur noch beim Reiten, da fehlt aber auch die Augenmaske. Ich bin froh, dass ich mich in der Alternativmedizin auch sehr wohlfühle und immer mal wieder auf solche Mittel zurückgreifen kann.

Hat jemand von euch auch das Gefühl, dass sein Pferd Heuschnupfen hat?

Als letztes kurzes Thema möchte ich noch meine drei Lieblings Teile im Reitkleiderschrank vorstellen.

Horseware

Reitleggings Damen - navy

CHF 99.90Zum Produkt

Ich bin ein absoluter Leggins Liebhaber! Ich liebe die Dinger echt so richtig! Leggins sind viel näher am Körper, haben praktisch keine Nähte und keinen Bund der einschneidet. Sie sitzen wie eine zweite Haut und sehen in meinen Augen einfach auch besser aus! Gerade für den Alltag sind sie super praktisch. In nicht Coronazeiten kann ich schnell in meine Leggins schlüpfen, im Spar meine Postiliste einkaufen und dann zum Pferd gehen. Niemand merkt, dass ich eigentlich schon im Reitoutfit bin. Dazu sind sie gerade in den Sommermonaten auch super praktisch zum Baden. Sie sind nämlich viel schneller trocken als normale Reithosen. Ausprobieren, ihr werdet sie mögen!

Samshield

Reithandschuhe Samshield Swarovski - braun

CHF 89.90Zum Produkt

Für mich ein Must Have, gute und doch nicht dicke Handschuhe. Ich werde immer schnell sehr warm, überall. Umso mehr schätze ich Handschuhe, die mit gutem Leder punkten und doch meine Hände atmen lassen.

Ego7

Weste Jill Damen - grau/schwarz

CHF 229.90Zum Produkt

Mein letzter Liebling ist eine Weste. Wer kennt es nicht, aktuell ist es in der Sonne um die 20 Grad und im Schatten oder am Abend noch echt kalt. Da liebe ich einfach die Westen. Ich kann einen dünnen Pullover oder sogar nur ein T-Shirt darunter ziehen und bin sofort warm und trotzdem leicht angezogen. Zusätzlich finde ich, dass  Outfit mit Reitleggins uns Weste echt total Alltagstauglich. Weisse Sneaker dazu und man kann sich überall blicken lassen. So machen Reitoutfits noch mehr Spass.

 

Ich wünsche euch einen guten Start in den Frühling.

Xenia mit Aeringi

Tags: Xenia Heiden
Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

© 2020 by reitsport.ch AG