Fahr- und Reitstall Bühl / Partnerprogramm Reitställe & Züchter

Im Rahmen unseres Partnerprogrammes, welches für Reitställe und Züchter ist, stelle ich Euch hier regelmässig unsere diversen Partner vor. Heute den Fahr- und Reitstall Bühl.

 

Eingebettet in  Wiesen und Wälder, in Mitten des Bauerndorfes Bühl (bei Aarberg) liegt die wunderschöne Anlage von Pia Spiegl und Hans Kiener.  Seit 1988 betreiben die beiden den Pensionsstall.

1416039410

Mit einer herzlichen Begrüssung wurde ich von den beiden in Empfang genommen und bei einem Kaffi, inkl. Knuddeln der jungen Büsis, hat Pia mir den Betrieb vorgestellt. Auf dem ganzen Hof schwirrten Kinder und Pensionäre umher, einige bereiteten sich auf die kommende Reitstunde vor, andere gingen gerade ausreiten und Hans bereitetet mit seinen Helfern die vier Pferde für die, durch eine Firma gebuchte Kutschenfahrt vor – ein idyllisches und harmonisches Bild. Denn auf diesem Hof wird dir auch alles geboten: Pensionsstall, Fahrausbildung für Reiter und Pferd, Kutschenfahrten mit verschiedenen Gefährten und Reitunterricht für Gross und Klein. „Gemeinsam haben wir den Betrieb fein säuberlich eingeteilt“ erklärt mir Pia „Hans bewirtschaftet die rund 22 Hektaren Landwirtschaft und die Fahrerei und ich bin für die Reitstunden sowie die Reithallen-Einteilung zuständig“.

35640d94307590

 25640d942624f7

Die Hauptaufgabe gilt dem Pensionsstall. Wie Pia mir nahelegt: „Das Wohlergehen der Pferde steht immer im Vordergrund, darum Achten wir auch auf die korrekte Haltung. Wir haben zwar Boxenhaltung, wobei aber ganz klar ist, dass unsere Pferde täglich auf die Weiden oder den Trockenplatz gehen. Hängt halt immer alles mit dem Wetter zusammen.“

15640d94183150

 

Total beherbergen Pia und Hans zusammen 35 - 40 Pferde und Ponys, wobei es sich dabei um 15 eigene Pferde und Ponys handelt.

55640d94570dd4

 

Für die Kutschenfahrten und den allgemeinen Fahrbetrieb ist Hans zuständig. Du willst dein Pferd einfahren lassen? Ob es jetzt die Grundausbildung  oder die Korrektur vom Problempferd am Wagen ist, hier bist du richtig. Du suchst für einen Anlass, ob jetzt Hochzeit oder Firmenanlass, eine Kutschenfahrt? Dann kann und wird Dir Hans bestimmt weiterhelfen können! Denn seine Jahre lange Erfahrung im Fahrsport ist Gold wert!

image-1

Sogar ein Landauer Wagen steht im Besitz von Hans Kiener: Der Landauer ist eine edle, viersitzige Kutsche, welcher bereits im frühen 18. Jahrhundert in England und Italien in Gebrauch kam. Sozusagen das Cabriolet unter den Wagen, denn er lässt sich von geschlossen zu offen umwandeln. Frankreich und Deutschland entdeckten dessen Vorzüge erst im 19. Jahrhundert. Die Bezeichnung „Landauer“ leitet sich vom arabischen „landul“ und dem spanischen „lado“ ab, womit ein leichter, viersitziger Wagen gemeint war. Unvergesslich wird eine Hochzeit mit dieser Kutsche!

65640d9475e6a6

Neben dem Fahrbetrieb bietet der Fahr- und Reitstall Bühl aber eben, wie der Name schon sagt, auch Reitstunden an! Auch hier kannst Du, ob Gross oder Klein, von Anfang an alles lernen. Longen Stunden, Reitstunden (Privat oder Halbprivat), Gruppenunterricht,  Kinderreitstunden auf Ponys und / oder Pferden, hier wirst Du fündig. Dazu werden immer wieder Gymnastik-, Dressur- und Springkurse mit diversen Instruktoren angeboten. Grossen Anklang findet auch immer das Kinder-Reitlager! Die Kinder lernen hier nicht nur Reiten, sondern geniessen den ganzen Tag rund ums Pony und Pferd, was ihnen auch den ganzen Umgang näher bringt. Pferde putzen, satteln, führen, auf die Weide lassen, füttern, misten…. All das gehört dazu und genau das liegt Pia am Herzen: „Die Kinder sollen von Anfang an mit Verantwortung und Disziplin den korrekten Umgang mit unseren Lieblingen lernen.“ Ja wo Sie Recht hat…

75640d9486b3ed

85640d949db425

image

Aber wie wurden Pia und Hans eigentlich aufmerksam auf unser Partnerprogramm? „Dank Lilian Meier und Petra Braun (beides Mitarbeiterin von reitsport.ch“ sagt Pia „die Beiden haben mir das Partnerprogramm, soviel mir ist an den Pferdesporttagen Aarberg, schmackhaft gemacht!“. Gut, unser Partnerprogramm für Reitställe und Züchter hat ja auch nur Vorteile! Falls auch DU dich von unserem Partnerprogramm angesprochen fühlst und die Bedingungen erfüllst, dann melde Dich und deinen Stall noch heute unter 0800 454 656 oder über unser Kontaktformular (zu finden unter: https://www.reitsport.ch/partnerprogramm-reitstaelle-und-zuechter) an und profitiere von unserem Top Qualitätssortiment zu günstigen Preisen!

 

Und falls Ihr noch mehr über den Fahr- und Reitstall Bühl, von Pia Spiegl und Hans Kiener erfahren möchtet oder Du dich für Reitstunden oder so anmelden möchtest, geh einfach auf http://www.reitstall-buehl.ch , dort findest Du auch gleich die Kontaktangaben der Beiden!

95640d94ae3031

 

Das könnte Dich auch interessieren‚‚

(0) Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.