Equus helveticus - eine wundervolle Veranstaltung gehört der Vergangenheit an

Ein wunderschönes und erlebnisreiches Wochenende liegt hinter mir und wohl auch hinter vielen anderen Pferdefreunden. Vom 19. September bis zum 21. September fand in Avenches das „Equus helveticus“ statt. Eine bezaubernde Veranstaltung, welche einem viel Abwechslung bietet. Unsere Reise nach Avenches ging am Samstagmorgen um fünf Uhr in der Früh los. Mit drei Pferdetransportern und einem Anhänger mit zwei Kutschen machten wir uns bei extrem schlechten Wetterverhältnissen auf den Weg. Auf dem Areal in Avenches angekommen, wurden wir von wunderbarem Wetter überrascht. Dieses blieb uns die beiden Tage erhalten, was einen solchen Anlass noch viel schöner macht. Wir selbst starteten am National FM, gleichzeitig fand jedoch auch die Schweizer Meisterschaft der CH-Sportpferde auf dem Areal statt. Den Besucherinnen und Besuchern wurde in den drei Tagen Sport auf hohem Niveau und Action geboten. Es gibt wohl nur wenige Anlässe bei uns in der Schweiz, die den Zuschauern so viel Abwechslung innert so kurzer Zeit bietet. Von Western, über Dressur und Springen bis hin zum Fahren und Rücken, sowie auch Gymkhana und unzählige Zuchtprüfungen bekam man in diesen drei Tagen in Avenches zu Gesicht. Nahm man selbst teil, verpasste man leider viele andere tolle Attraktionen. Trotzdem ist die Teilnahme an einem solchen Wochenende natürlich ein absolutes Highlight.

Am Samstagabend wurde einem auf dem Areal des Nationalgestütes eine wundervolle und abwechslungsreiche Hengstparade geboten. Gleichzeitig konnte man das gemütliche beisammen sein bei einem Fondue geniessen und über die Pferdezucht uns sonstiges fachsimpeln. Eine tolle Gelegenheit für Züchterinnen und Züchter, sowie Sportlerinnen und Sportler und natürlich auch allgemein Pferdefreunde miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das Pferdefestival „Equus helveticus“ ist jedes Jahr eine ausgezeichnete Veranstaltung, die es sich lohnt zu besuchen. Falls du die Veranstaltung in diesem Jahr verpasst hast, darfst du dir es im nächsten Jahr nicht entgehen lassen, wenn Avenches die Tore wieder öffnet und drei Tage Pferdeerlebnisse pur bietet.

Ranglisten:
Ranglisten National FM
Ranglisten SM CH- Sportpferde

Das könnte Dich auch interessieren

(0) Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.