Der Frühling kommt, wie bring ich die Haare weg…

Die Temperaturen werden langsam wieder wärmer was bedeutet, dass unsere Vierbeiner bald oder bereits schon ihr Winterfell zu verlieren beginnen. Bei uns im Stall sind schon viele Pferde voll im Fellwechsel. Auch die geschorenen Pferde, haben wieder Fell gemacht und verlieren dies. Natürlich haben es die mit einem geschorten Pferd etwas einfach all die Haare los zu werden also die die ein kleines Fellknäul haben.

 

Wer sein Pferd nicht geschoren hat bringt anfangs die Haare am besten mit einem Furminator weg. Dieser entfernt die Haare super, allerdingt muss man an Beine und Kopf wenn dann sehr vorsichtig sein. Teilweise reagieren einige Pferde nach mehr maliger Anwendung etwas empfindlich, hier empfiehlt es sich einfach 1-2 Tage Pause zu machen und dann kann man wieder loslegen. Der Furminator eignet sich auch für Katzen und Hunde. Um das dicke Fell sauber zu bekommen eignet sich ein Fellkratzer super.

 

Ein Federstriegel eignet sich auch super die Haare weg zu bekommen, auch hier sollte man bei den Beinen gang vorsichtig striegeln und ja nicht viel Druck machen, dies könnte dem Pferd sonst weh tun. Im Federstriegel sammeln sich die Haare an, man kann sie dann ganz einfach entfernen und ist auch nicht von oben bis unten voll mit Haaren wie es beim Striegel der Fall ist.

 

Was man unbedingt in der Putzkiste haben sollte ist eine Magic Brush, auch hier werden die Haare super in der Bürste „gesammelt“ und man kann sie leicht entfernen zudem entfernt die Magic Brush auch während des Winters super denn Dreck aus dem dicken Fell. Diese erhält man in vielen trendigen Farben. Ich bin ein richtiger Fan dieser Bürste, sie bringt fast jeden Dreck weg und mein Pferd mag es voll gerne wenn ich ihn mit ihr bürste.Ausserdem eignet sie sich auch zur Katzenfell Enthaarung :)

 

Wenn es die Temperaturen dann zulassen freut sich das Pferd auch über eine kleine Dusche mit Shampoo, so kann man allen hartnäckigen Staub u.a. der noch vom Winterfell zurück blieb runterwaschen.

 

Der altbewährte Striegel funktioniert natürlich auch. Ich persönlich finde aber, dass man damit recht lange hat bis alle Haare entfernt sind und man ist danach von oben bis unten voll mit Haaren. Auch hier gibt es aber eine Ausführung von Striegel der die Haare besser entfernt als der altbewährte Gummistriegel

 

Ich wünsche fröhliches enthaaren =)

Das könnte Dich auch interessieren‚‚

(0) Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Fellkratzer New
HKM Fellkratzer New
CHF 15.90
Zum Artikel
Zum Artikel
Striegel Doppel
BUSSE Striegel Doppel
CHF 15.90
Zum Artikel