Chic und Sicherheit

Egal ob Springen, Vielseitigkeit, Freizeit oder Dressur: zum Reiten gehört ein Helm. Aber welcher für welche Disziplin?

Das wichtigste Kriterium bei der Wahl des Reithelms ist die Passform. Er muss gut sitzen, jedoch ohne Druckstellen zu verursachen. Passt der Helm, stellt sich dann die Frage, nach dem Modell. Viele Hersteller bieten jeweils vom gleichen Helm verschiedene Designs an.

Um es vorweg zu nehmen: es gibt keine Dressur- Freizeit oder Springhelme. Gemäss Reglement müssen Reithelme mindestens eine 3-Punkte-Sicherung haben, um offiziell an Spring-oder Dressurturnieren zugelassen zu werden. Viele unserer reitsport.ch Reithelme sind sogar mit einer 4-Punkt-Halterung ausgestattet. Je nach Diszipin variieren die Designs der Helme: Springreiter und Freizeitreiter achten auf eine gute Belüftung, besonders dymamische Schnitte und eher schlichtes Design. Helme, die für den Dressurreiter entwickelt wurden, sind meist sehr elegant und klassisch. Getragen werden darf, was gefällt - und wie bereits eingangs erwähnt - was passt. 

Besonders erfreulich ist das neue Sciherheitsdenken im internationalen Dressursport.

Als Isabell Werth im Dezember 2011 in Frankfurt erstmals in sämtlichen Prüfungen (auch S) mit Helm auftritt, löste dies in der Internationalen Dressurszene grosse Reaktionen aus. 2012 beschloss die FEI in Rio de Janeiro, dass im internationalen Dressursport die Helmpflicht eingeführt werden sollte. Das war höchste Zeit - das tragen von Sicherheitshelmen im Dressursport ist auch in der Schweiz eingeführt worden. Bereits bei den Turnierausschreibungen steht dann geschrieben, dass mit Helm geritten werden soll.

In der Schweiz rüstet nun auch der renommierte Hersteller GPA seit 2012 sämtliche Kader der Disziplinen Concours Complet, Dressur, Endurance, Fahren, Springen, Para-Equestrian und Vierkampf mit Reithelmen aus. Je nach Disziplin variiert das Design, die Helmschalen und das Sicherheitsprinzip sind jedoch identisch. 

Das könnte Dich auch interessieren

(0) Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Zum Artikel
Sale
Zum Artikel
Sale
Reithelm cavallito -  schwarz
CP Reithelm cavallito - schwarz
CHF 169.90 CHF 199.90
Zum Artikel
Sale
Reithelm Evolution Speed Air - black
GPA Reithelm Evolution Speed Air - black
CHF 577.15 CHF 679.00
Zum Artikel
Sale