5 Gründe die für den Fohlenkauf sprechen

 

IMG_0424

Sie sind klein, flink, knuffig und meist verschmust. Erst vor wenigen Monaten haben sie das Licht der Welt erblickt und schon sind sie bereit ihr Leben ohne ihre Mutter weiterzuführen. Auf den Menschen haben diese kleinen Geschöpf eine magische Anziehung und lösen in jedem, ob pferdebegeistert oder nicht, den „Jöö- Effekt“ aus.

 

Die meisten 2015 geborenen Fohlen werden im Herbst von ihren Mamis abgesetzt und viele von ihnen suchen ab dann ein neues zu Hause, wo sie altersgerecht aufwachsen können. Aber warum überhaupt ein Fohlen kaufen? Denn ein Fohlen kann man nicht probereiten, man kann nur vermuten wie es sich weiterentwickelt und ob es ausgewachsen dann wirklich das ist was man sich gewünscht hat kann man nur hoffen. Aber der Fohlenkauf hat wunderschöne Seiten an sich und diese will ich euch hier aufzeigen.

 

Und daher hier 5 Gründe weshalb ein Fohlen kaufen..

1.
Ich kenne die ganze Geschichte von meinem zukünftigen vierbeinigen Partner. Ich brauche also nicht später Herkunftsforschung zu betreiben, dass ich auch nur ein bisschen eine Ahnung habe, woher mein Liebster oder meine Liebste kommt.

 

2.
Ich kann mein Jungspund so Formen wie ich es möchte. Der Spruch mein Vorbesitzer hat so vieles falsch gemacht und ich muss alles wieder ausbaden gilt hier nicht. Klar kann ein Fohlen bereits das Eine oder Andere positive oder negative Erlebt haben, aber vieles lässt sich bei altersgerechter Aufzucht wieder hinkriegen. Lass ich mein Fohlen also alters- und pferdegerecht aufwachsen biete ich ihm die wichtigste Grundlage für eine tolle Zukunft.

3.
Ich kann mir selber aussuchen, wie mein Jungspund und zukünftiger Partner aufwachsen soll. Die Auswahl der passenden Fohlenweide liegt somit voll und ganz in meinen Händen.

 

4.
Ich kann bereits bevor das Pferd gearbeitet wird eine enge Bindung zu ihm aufbauen, was für die spätere Ausbildung eine wunderbare Grundlage bietet.

 

5.
Ebenfalls kann ich selber entscheiden, wann und wie mein Pferd ausgebildet wird.

 

Das waren nun fünf Gründe und ja ich weiss, es gäbe noch ganz ganz viele mehr!

 

Der Kauf eines Fohlens ist mit vielen Entscheidungen verbunden und ist eine grosse Verantwortung, ohne dass du weisst, wie es sich entwickelt. Aber du wirst dafür mit einer engen Bindung von deinem vierbeinigen Partner belohnt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

(0) Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Fohlenhalfter - pink
Horze Fohlenhalfter - pink
CHF 14.90
Zum Artikel
Zum Artikel